Teamrennen Landau 06/2019
 
Datum: 08.06.2019
Ort: Kart Center Landau
Entfernung: ca. 49 km von Mannheim Zentrum
Adresse: www.kartcenter-landau.de
Außentemperatur: 19 Grad
Streckenart: Indoorbahn plus Außenbereich
Streckenlänge: ca. 430 Meter Indoor plus 230 Meter Outdoor.
Streckenbeschreibung:  Eine ebene und übersichtliche Strecke mit langer Gerade und einigen 180 Grad Kurven auf der kompletten Strecke. Dadurch ergeben sich zumindest im Indoorrbereich recht gute Überholmöglichkeiten. Die Aussenbahn, welches vor kurzem umgebaut wurde, hat die gleiche Charakteristik, allerdings ist es hier etwas schwerer zu überholen. Der Belag bietet in beiden Bereichen sehr guten Grip.
Teilnehmer: 11 Teams.
Maximale Teilnehmer: 6 Teams weniger wie letztes Jahr
Unsere Fahrzeit: 60 Min Qualifikation. 7 Stunden Rennen pro Team
Gruppenteilung: Ein Team muss mindestens aus 2 Fahrern bestehen.
Leistung der Karts: 11 PS
Zustand der Karts: Mittlerweile steht eine Flotte für Ticketfahrten und eine Flotte für gebuchte Rennen bereit. Alle Karts haben die gleiche Leistung und sind im guten Zustand. Mit unseren gesteuerten Boliden gab es keine Probleme.
Zeitenmessung: Eine Anzeigentafel befindet sich direkt gut lesbar nach der Start-Zielgeraden. Jedoch nur die ersten 6 Plätze sichtbar. Zusätzlich gab es eine kleine Anzeige, dass die aktuelle Zeit des Karts, welches gerade die Kontaktschleife überquert hatte, anzeigt. Die Dokumentation lässt keine Wünsche offen, sofern man diese auch bekommt.
Personal: Dies war ein Benefizrennen zugunsten des Kinder Notarztwagen. Leider wurde die Rennleitung bzw Personal zum letzten Jahr nicht wirklich besser. Aufgrund weil weniger, dafür zum teils mehr erfahrene Teams teilnahmen, lief es im Rennen besser. Aber durch eine schlechtere Planung im vergleich zum Vorjahr kam es eben zu weniger Teams bzw mehr Hausteams und stand kurz vor der Absage. Immerhin verlief das Wiegen professioneller.
Sonstiges: Viele Hobby sowie Hausteams gingen hier an den Start.
Download:  6H Benefizrennen Landau 2018.pdf

Qualifikation  
Pos Teams Runden Bestzeit Differenz
1. Die 3 Fragezeichen k.A. 0:54.448 0.000
2. Team Sehklar k.A. 0:54.887 0.439
3. Race Daddys k.A. 0:54.935 0.487
4. Team Car Connection k.A. 0:54.955 0.507
5. Curb Rockets k.A. 0:55.212 0.764
6. Kings of Karts k.A. 0:55.925 1.477
7. KRC Racing Schools k.A. 0:56.248 1.800
8. Team Webdesign Paltian k.A. 0:56.275 1.827
9. Team Schindler 1 k.A. 56.298 1.850
10. Team Schindler 2 k.A. 57.150 2.702
11. Team Aurus k.A. 57.247 2.799
Rennen  
Pos Teams Runden Bestzeit Differenz
1. Die 3 Fragwezeichen 471 0:52.277 0.000
2. Team Sehklar 469 0:52.282 2 Laps
3. Team Car Connection 462 0:52.890 9 Laps
4. Race Daddys 460 0:52.863 11 Laps
5. Kings of Karts 459 0:52.981 12 Laps
6. Curb Rockets 454 0:53.499 17 Laps
7. KRC Racing Schools 445 0:53.930 26 Laps
8. Team Aurus 440 0:53.693 31 Laps
9. Team Webdesign Paltian 436 0:54.390 35 Laps
10. Team Schindler 2 423 0:55.213 48 Laps
11. Team Schindler 1 372 0:54.268 99 Laps
 
 
Sonderrennen: 7 Stunden Teamrennen Landau 2019
Teilnehmer: Marc, Michael, Mico, Tim und Wolfgang A
Fahrerwechsel: Mindestens 4 Fahrerwechsel müssen im Rennen durchgeführt werden. Wir wechselten genau viermal.
Kartwechsel: Entfällt
Mindestgewicht: Jeder Fahrer eines Teams wurde vor dem Rennen gewogen und ein Durchschnittsgewicht ermittelt. Lag das Durchschnittsgewicht unter 80 kg, musste das fehlende Gewicht generell im Kart von jedem Teamfahrer mitgeführt werden.
Sonderregeln: Bei einem Fahrerwechsel muss in der Boxeneinfahrt an einer Markierungslinie angehalten werden und einen Buzzer betätigen. Erst bei Grünlicht durfte in die Boxenstrasse eingefahren werden. Und dies auch generell nur im Schritttempo. Die Karts wurden nicht selbstständig getankt, sondern musste vom Team angemeldet werden. Auch die Menge durfte vom Team bestimmt werden. Eine Fahrzeitbegrenzung für Fahrer gab es nicht. Zur Überraschung jedoch gab es einen Le Mans Start.
Rennablauf: Um einer Absage seitens des Veranstalters zu entgehen, traten mehrere Hausteams an. Nur so konnte ein Rennen überhaupt stattfinden. Jedoch standen zu diesem Event dann lediglich 11 Teams bereit. Unter diesen Voraussetzungen konnten die "Kings of Karts" ihr erstes 7 Stunden Rennen bestreiten. In der einstündigen Qualifikation fanden wir schnell heraus, dass ein Podestplatz wohl schwieriger werden würde. Zwar waren wir mit dem eingefahrenen 6. Startplatz nur einen Platz schlechter wie im Jahr 2018. Allerdings zeigten uns die Hausteams, was hier für Zeiten möglich sind. Tim und Marc machten es unter sich aus, wer an den (Le Mans) Start gehen soll. Schließlich erhielt Marc dann den Vortritt und ging als erstes ins Rennen. Er behielt den 6. Platz und konnte in seinen 90 Runden lange zeit den fünftplatzierten ärgern. Kurz vor dem Wechsel mit Mico absolvierte er dann auch den ersten Tankstopp für das Team. Und wie schon im letzten Jahr fuhr auch Mico seine 1,5 Stunden bzw 90 Runden am Stück und festigte den 5. Platz. Dem wollte Wolfgang A nicht nachstehen und machte es seinen Vorfahrern nach. Lediglich eine Tankpause musste er einlegen. Danach durfte Michael als 4. Fahrer ins Renngeschehen eingreifen. Und auch er fuhr sein Programm durch und stellte somit die Weichen, dass wir nur unsere 4 Pflichtfahrerwechsel durchführten und so Zeit einsparten. Dabei bewegten wir uns weiterhin auf dem fünften Rang mit Blick auf Platz 4 aber auch mit Vorsicht auf Platz 6. Tim durfte dann zum Schluß nochmal den letzten Angriff nach vorne wagen und zwang das Team vor uns zumindest zum Handeln. Aber während Tim nochmal einen kleinen Tankstopp einlegen musste, setzte unser Hauptgegner nochmal seinen schnellsten Fahrer ein. Damit war Platz 5 für uns beschlossene Sache.