Teamrennen Landau 05/2018
 
Datum: 26.05.2018
Ort: Kart Center Landau
Entfernung: ca. 49 km von Mannheim Zentrum
Adresse: www.kartcenter-landau.de
Außentemperatur: 27 Grad
Streckenart: Indoorbahn plus Außenbereich
Streckenlänge: ca. 430 Meter Indoor plus 230 Meter Outdoor.
Streckenbeschreibung:  Eine ebene und übersichtliche Strecke mit langer Gerade und einigen 180 Grad Kurven auf der kompletten Strecke. Dadurch ergeben sich zumindest im Indoorrbereich recht gute Überholmöglichkeiten. Die Aussenbahn, welches vor kurzem umgebaut wurde, hat die gleiche Charakteristik, allerdings ist es hier etwas schwerer zu überholen. Der Belag bietet in beiden Bereichen sehr guten Grip.
Teilnehmer: 17 Teams.
Maximale Teilnehmer: Strecke war maximal belegt.
Unsere Fahrzeit: 60 Min Qualifikation. 6 Stunden Rennen pro Team
Gruppenteilung: Ein Team muss mindestens aus 2 Fahrern bestehen.
Leistung der Karts: 11 PS
Zustand der Karts: Mittlerweile steht eine Flotte für Ticketfahrten und eine Flotte für gebuchte Rennen bereit. Alle Karts haben die gleiche Leistung und sind im guten Zustand. Mit unseren gesteuerten Boliden gab es keine Probleme.
Zeitenmessung: Eine Anzeigentafel befindet sich direkt gut lesbar nach der Start-Zielgeraden. Jedoch nur die ersten 6 Plätze sichtbar. Zusätzlich gab es eine kleine Anzeige, dass die aktuelle Zeit des Karts, welches gerade die Kontaktschleife überquert hatte, anzeigt. Die Dokumentation lässt keine Wünsche offen.
Personal: Dies war ein Benefizrennen zugunsten der Sterntaler Dudenhofen. So wurde es allerdings auch vom Personal geführt. Zwar gab es eine deutliche Einweißung der Regeln, jedoch wurde diese mehr und mehr im Rennen vernachlässigt. Man hätte sich wesentlich mehr blaue Flaggen gewünscht und mehr Durchsetzungsvermögen erwartet. Eine Fotografin lief außerdem am Anfang des Rennens etwas zu mutig auf der Strecke umher. Da steckt noch viel Verbesserungspotential.
Sonstiges: Viele Hobbyteams gingen hier an den Start.
Download:  6H Benefizrennen Landau 2018.pdf

Qualifikation  
Pos Teams Runden Bestzeit Differenz
1. SG Stern 1 k.A. 0:54.448 0.000
2. SG Stern 2 k.A. 0:54.887 0.439
3. KRC Racing School k.A. 0:54.935 0.487
4. Team Neudeck & Friends k.A. 0:54.955 0.507
5. Kings of Karts k.A. 0:55.212 0.764
6. ITK Engineering GmbH k.A. 0:55.925 1.477
7. Team Halbgas k.A. 0:56.248 1.800
8. Team LAW k.A. 0:56.275 1.827
9. Weinstrassen
C + C
k.A. 56.298 1.850
10. Team Schindler k.A. 57.150 2.702
11. Webdesign-Paltian.de k.A. 57.247 2.799
12. Fairjob Racing Team k.A. 57.275 2.827
13. LBS Südwest k.A. 57.774 3.326
14. Team BR XS Nutrilite k.A. 58.125 3.677
15. Die Luis k.A. 58.209 3.761
16. Team Aura 1 k.A. 58.450 4.002
17. Team Aura 2 k.A. 59.011 4.563
 
Rennen  
Pos Teams Runden Bestzeit Differenz
1. SG Stern 1 384 0:53.885 0.000
2. SG Stern 2 384 0:53.891 0:52.729
3. Kings of Karts 380 0:54.090 4 Laps
4. KRC Racing School 380 0:54.401 4 Laps
5. Team Neudeck & Friends 380 0:53.941 4 Laps
6. Weinstrassen
C + C
370 0:55.460 14 Laps
7. ITK Engineering GmbH 366 0:54.819 18 Laps
8. Team Halbgas 361 0:55.064 23 Laps
9. Webdesign-Paltian.de 360 0:56.072 24 Laps
10. Team LAW 359 0:55.372 25 Laps
11. Team Schindler 358 0:55.845 26 Laps
12. LBS Südwest 356 0:56.596 28 Laps
13. Die Luis 351 0:56.407 33 Laps
14. Team Aura 1 347 0:56.100 37 Laps
15. Team BR XS Nutrilite 347 0:57.621 37 Laps
16. Fairjob Racing Team 344 0:56.133 40 Laps
17. Team Aura 2 331 0:57.736 53 Laps
 
 
 
Sonderrennen: 6 Stunden Teamrennen Landau 2018
Teilnehmer: Marc, Michael und Mico
Fahrerwechsel: Mindestens 4 Fahrerwechsel müssen im Rennen durchgeführt werden. Wir wechselten fünfmal.
Kartwechsel: Entfällt
Mindestgewicht: Jeder Fahrer eines Teams wurde vor dem Rennen gewogen und ein Durchschnittsgewicht ermittelt. Lag das Durchschnittsgewicht unter 80 kg, musste das fehlende Gewicht generell im Kart von jedem Teamfahrer mitgeführt werden.
Sonderregeln: Bei einem Fahrerwechsel muss in der Boxeneinfahrt an einer Markierungslinie angehalten werden und einen Buzzer betätigen. Erst bei Grünlicht durfte in die Boxenstrasse eingefahren werden. Und dies auch generell nur im Schritttempo. Die Karts wurden nicht selbstständig getankt, sondern musste vom Team angemeldet werden. Auch die Menge durfte vom Team bestimmt werden. Eine Fahrzeitbegrenzung für Fahrer gab es nicht. Zur Überraschung jedoch gab es einen Le Mans Start.
Rennablauf: Für das erste 6 Stunden Rennens eines "Kings of Karts" Team lief es entsprechend gut. In der einstündigen Qualifikation belegten wir Platz 5 und rechneten uns reale Chancen für einen Podiumsplatz aus. Marc ging an den Start und fuhr seine 1,5 Std komplett durch. Lediglich eine kurze Tankpause unterbrach kurz seinen Lauf. Auch Mico fuhr "seine" 1,5 Std durch. Michael und Jürgen teilten ihre Zeit auf je 45 Min auf. Im Rennen bewegten wir uns immer zwischen Rang 3 und 5 hin und her. Jeder von uns hatte reichlich Arbeit bei den Überrundungen, da im Laufe des Rennens immer weniger und zum Schluß gar keine blauen Flaggen gezeigt wurde. Der Schlüssel zum Erfolg war also, so gut und schnell wie möglich an den Hobbyfahrern vorbei zu kommen. Und durch nahezu fehlerfreies Fahren sicherten wir uns den 3. Platz hinter den beiden Mercedes Werkteams "SG Stern."