Rückblick 2022
 
Ähnlich wie in der Vorjahressaison musste für unsere 15. Kartsaison wieder kleine Brötchen gebacken werden. Zwar gab es keine Bundesweiten Schließungen wegen Covid 19. Allerdings beschäftigte das Coronavirus immer noch unseren Alltag bzw unseren Saisonstart, der zweimal verschoben werden musste und letztendlich auf Juni verlegt wurde. Immerhin 4 Wochen früher wie letztes Jahr.

Durch den späten Saisonbeginn war früh klar, dass dieses Jahr keine Rekorde in Anzahl der Rennen aufstellt werden würde. Leider auch nicht an Rennteilnehmern. Auch wenn zum Saisonstart, der wieder in Nussloch stattfand, die Fahrergruppe sogar leicht größer war wie in der Vorsaison, blieben die Renngruppen generell überschaubar. Neue Fahrer waren Mangelware und die aktiven Fahrer werden leider nicht jünger. Trotzdem wurde eine kleine Saison ausgetragen und für viele spannende Duelle und Momente gesorgt und mit der kleinen Hoffnung: Nächste Saison wird es besser!

Nussloch war also wieder der Saisonauftakt. Erneut auf einer Outdoorstrecke. Zwei Renntermine mussten vorher schon abgesagt werden, da einfach keine Fahrer, entweder krankheitsbedingt oder wegen geplanten Urlaubsreisen für ein Rennen zusammen kamen. Letztendlich waren wir froh über zehn Fahrer, die sich in Nussloch gefunden hatten. Nicht weit stand die nächste Strecke für das 2. Saisonrennen. Walldorf ist einfach ein Muss im Rennkalender. Und da passte es einfach in dieses Jahr, dass es gleich, obwohl es diesmal trocken blieb, zu zwei heftigen Einschlägen während dem Warm Up kam, wo bei einem sogar der Zaun beschädigt wurde und der betroffende Fahrer auch nicht am Rennen teilnahm.
Nach der Sommerpause wurde Limburg für das nächstes Rennen ausgewählt, da der Streckenbetreiber während den Lockdowns nicht untätig war und neben einer Benzinkartflotte nun auch eine Elektrokartstaffel bereit stellte. Wir wählten je ein Rennen mit den Elektroboliden, die in der kleinen Halle fuhren. Mit den Verbrennern durften wir dann anschließend unsere Runden in der größeren Halle drehen. Oder vielmehr quälen, da durch heftiges "springen" dieser Karts auf diesem nicht ganz so taufrischen Belag dem Fahrer alles abverlangte. Das Saisonabschlußrennen durfte dann diesmal Liedolsheim sein, welches wegen einem erneuten Betreiberwechsels im Sommer ausfiel und glücklicherweise noch kurz vor Saisonende die Toren für Leihkartbetrieb doch noch öffnete. Mit jedoch leichten Abstrichen, wodurch unser erster Rückwärtsstart auf dieser Strecke ausgetragen wurde. Grund dafür war die noch nicht installierte Zeitenmessung des neuen Betreibers, wodurch die Qualifikation zum Warm Up wurde und nach aktuellem Tabellenstand gestartet wurde. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge, was den Fahrern erst kurz vor dem Start mitgeteilt wurde.

Die Saison 2022 hat also sehr viel mit der 2021er Saison gemeinsam. 5 Rennen wurden auf vier
unterschiedlichen Strecken ausgetragen. Auch diesmal kamen nie mehr wie 12 Fahrer für ein
Rennen zusammen. Insgesamt nahmen sogar nur 18 Fahrer an dieser Saison teil. So wenige wie noch nie in unserer Geschichte. Jedoch ging das nicht zu Lasten der Qualität. Die Fahrer, die hier teilnahmen, erlebten Fahrspaß pur, duellierten sich hart aber auch fair und mit Respekt.
Corona war nicht mehr das Hauptthema, sondern ob die Karts, Bahn oder Personal gut oder schlecht waren. Wo das nächste Rennen stattfand. Oder was der Organisator wieder für eine Überraschung planen würde.
Ein Fahrer aus vergangenen Tagen gab ein Gastspiel in Nussloch. Patric, der nach der Saison 2011
bei den Kings-of-Karts ausstieg, machte sich ein Bild der heutigen Truppe. Und in Liedolsheim
erlaubten wir, einen einsamen Fahrer vor Ort an unserem Rennen teilzunehmen. Dabei blieb es dann auch.
Probleme mit Karts gab es nur in Limburg mit den Benzinkarts. Während die elektrischen Boliden problemlos liefen, gab es über die Verbrennerboliden diverse Beschwerden über schwache Bremsen und sich selbst verstellenden Sitzen. Ungewöhnlicherweise gab es zwei heftige Abflüge in Walldorf, wo zum ersten Mal auch ein Stück vom heiligen Zaun beschädigt wurde und der betroffene Fahrer zur Kasse gebeten wurde.

In der Saison 2021 gar nicht in Erscheinung getretten, gab Tim beim Saisonauftaktrennen in Nussloch sein Comeback und sicherte sich vor Michael den Sieg und staunte nicht schlecht, als er auch Eduard neben sich auf dem Podest stehen sah. Der wiederum sorgte auch in Walldorf für Aufsehen. Allerdings mit einem heftigen Ausritt im Warm Up, dass sogar der Zaun was abbekam und Eduard zur Kasse gebeten wurde. Auch Lars, einem Debütanten testete die Auslaufzonen. Allerdings nicht ganz so spektakulär und ohne Zaunberührung. Beide verletzten sich glücklicherweise nicht. Marc und Michael dagegen machten den Sieg unter sich aus, mit dem besseren Ende für den Titelverteidiger.
Und da die Saison spät begann, folgte jetzt schon die Sommerpause, bis es dann für gleich 2 Events nach Limburg ging. Mit einer Premiere, denn es gab ein Rennen mit Elektrokarts in der kleinen Halle sowie danach ein weiteres Rennen mit Benzinkarts in der größeren Halle. Die Nichtverbrenner machten dabei sogar eine bessere Figur wie die klassischen Boliden. Dabei durfte Marc gleich zweimal aus erster Reihe genießen, wie sich Tim und Michael um den Sieg kämpften. Mit je einmal dem besseren Ende für den einen und später den anderen. Und bekanntlich kommt ja das beste zum Schluß. Liedolsheim stand dieses jahr gewaltig wegen eines weiteren Betreiberwechsels auf der Kippe. Aber eine Saison ohne unsere Traditionsrennstrecke ist unvorstellbar. Genauso wie ein Rennen ohne Zeitenmessung. Der neue Betreiber führte zwar schon das Leihkartgeschäft, hatte jedoch noch keine Zeitenmessung installiert, da der Vorgänger diese mitnahm.
Da ließ Marc seine Phantasie freien Lauf und machte die Qualifikation zum Warm Up und stellte eine Startaufstellung nach aktuellem Tabellenstand auf und führte den ersten Rückwärtsstart in Liedolsheim durch. Michael, der aktuelle Tabellenführer durte also dadurch vom letzten Startplatz starten und bekam dies wie die anderen erst kurz vor dem Rennen mitgeteilt. Tim sicherte sich zwar vor Marc den Sieg, beide allerdings konnten den ersten Gesamtsieg für Michael nicht verhindern. Seit seinem Debüt in der Gruppe war der 2. Platz der Meisterschaft reserviert für Michael. Bis zum 22. Oktober 2022. Und das außgerechnet in Liedolsheim. Marc konnte sich den 2. Platz mit konstanten Leistungen sichern. Tim holte mit 3 Siegen zwar die meisten in dieser Saison, konnte aber sein verpasstes Rennen in Walldorf dadurch nicht ausgleichen und kam auf den 3. Platz.

Michael konnte zusätzlich mit Jürgen H die Teamwertung für sich entscheiden, welche in dieser Saison wieder aufgenommen, jedoch wegen der kleinen Gruppe eher eine Randnotiz blieb.
Auch für ein internes Teamrennen war die Gruppe einfach zu klein. Lediglich das Führungstrio nahm an einem externen 4 Std Rennen in Landau teil, welches bei uns schon als eine Art Tradition angesehen werden darf.

Corona ist überstanden, die Spuren sind allerdings noch sichtbar. In einer gewissen Weise leidet die Gruppe noch unter "Long-Covid". Es sind nicht ganz so viele Fahrer. Es sind nicht ganz so viele Rennen. Und mit dem Krieg in der Ukraine und der aktuell hohen Inflation steht die nächste Hürde an. Aber es gibt sie immer noch, die Kings-of-Karts!

Fortsetzung folgt...