Verhalten gegenüber seinem Gegner: |
Leihkarts haben einen Rundumschutz. Das
ist bekannt. Dies soll jedoch nicht dazu dienen, diesen als Rammbock zu
missbrauchen. Ein absichtliches "drauffahren" auf einen Vordermann vor
einer Kurve um diesen von der Ideallinie zu drängen, ist absolut zu
vermeiden. Sollte es dennoch passieren, so geht die Fairness vor und der
Gegner wird nicht überholt bzw wieder vorgelassen.
In einem Rennen kann es natürlich zu "leichten" Berührungen mit anderen
Fahrern kommen, doch sollten diese bestmöglichst vermieden werden. |
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Motor ist Tabu: |
Es ist bei uns nicht erlaubt, den Motor
oder sonstige am Motor befindlichen Teile vor und während dem Rennen
anzufassen oder zu verstellen. Dies gilt ganz besonders für den Gaszug
und dem Choke. |
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Verhalten beim stehenden Start: |
Vor jedem Rennen, welche mit einem stehenden
Start beginnen, müssen die Fahrer auf ihre eingefahrenen Startpositionen
fahren. Diese sind in der Regel durch eine weiße Linie erkennbar.
Hierbei soll der Fahrer spätestens mit den Vorderreifen seines Karts vor
dieser Linie zum Stehen kommen und auch dort stehen bleiben bis der
Start freigegeben wird. |
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Unnötiges Anhalten auf der Rennstrecke
vermeiden: |
Es gibt keinen Grund, während einer Session auf
der Bahn anzuhalten. Hiermit gefährdet man sich und seine Mitfahrer.
Bekommt ein Fahrer gesundheitliche Probleme oder bemerkt ein Problem an
seinem Kart, so hat dieser die Boxengasse anzufahren und das Personal zu
informieren. |
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Verhalten bei einer
Gelblichtphase: |
Der Führende hat bei einer gestarteten
Gelblichtphase das Tempo deutlich zu drosseln. Alle sich dahinter
befindlichen Fahrer haben sich der Geschwindigkeit seines vorderen
Fahrers anzupassen. Der vorhandene Abstand bei Beginn der Gelblichtphase
soll wenn möglich bis zum Ende dieser Phase beibehalten werden. Bei
deutlicher Verminderung des Rückstandes zu seinem Vordermann in dieser
Gelbphase ist ein sofortiger Überholversuch auf diesen nach Aufhebung
der Gelblichtphase nicht gestattet. Bei erfahrenen Kartfahrern wird es
vom Streckenpersonal gern gesehen, wenn diese Fahrer während und für die
Dauer einer Gelblichtphase in der betroffenen Zone eine Hand heben.
Damit zeigt der Fahrer, dass er seine Geschwindigkeit reduziert und die
Gelblichtphase realisiert hat. |
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Verhalten bei gezeigter blauer Flagge: |
Bekommt ein Fahrer die blaue Flagge
gezeigt, ist es für diesen selbstverständlich, Platz für den
schnelleren Fahrer zu gewähren und diesen vorbeifahren zu lassen.
Generell muss nicht zwingend gewartet werden bis das Streckenpersonal
die blaue Flagge schwenkt. Erfahrene Fahrer die über eine gute
Rennübersicht verfügen, machen schon Platz bevor Flaggen gezeigt werden. |
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Verhalten bei einer Überrundung: |
Es ist selbstverständlich, soweit es die
Rennsituation zulässt, dass sich der Fahrer der gerade einen anderen
Fahrer überrundet hat, sich bei diesem durch Hand heben bedankt, sofern
dieser sich auch wirklich fair verhalten hat. Jedoch ist dieser Fahrer
davon befreit, wenn er sich oder andere durch das Hand heben in Gefahr
bringen würde, z. B. in einer engen Kurve. |
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Verhalten bei Gefahr: |
Es ist durchaus möglich, dass ein oder mehrere Kartfahrer durch einen
Defekt, einem Unfall oder eigenem Verschulden sich auf oder neben der
Strecke befinden und noch keine Gelbphase ausgelößt und/oder noch nicht
vom Streckenpersonal realisiert wurde. Hierbei ist es wichtig, dass
diese Fahrer, welche diese Stelle durchfahren, durch Hand heben auf die
Gefahr aufmerksam machen und dadurch das Personal sowie die sich
dahinter befindlichen Fahrer dadurch warnen. Dabei wird
selbstverständlich die Geschwindigkeit reduziert bis die Gefahrenstelle
durchfahren ist. Dies gilt für jeden Fahrer, der diese Stelle
durchfährt, um diese Gefahr weiter zu melden, bis vom Streckenpersonal
dementsprechende Massnahmen eingeleitet wurden oder sich die Situation
von selbst geklärt hat.
Jedoch ist auch hier der Fahrer davon befreit,
wenn er sich oder andere durch das Hand heben in Gefahr bringen würde.
Generell jedoch gilt ein Nichtangriffspakt auf den Vordermann, wenn
dieser deutlich die Hand in einer solchen Gefahrenzone hebt und sein
Tempo dabei drosselt. Die Sicherheit der Rennteilnehmer geht jederzeit
vor! |
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Generelles Verhalten: |
Fairness und Sicherheit geht immer und zu
jeder Zeit vor!
Alle Fahrer in dieser Gruppe sind gleich und mit
Respekt zu behandeln!
Der Spaß steht hier immer im Vordergrund!
Die Gegner sind auch Mitfahrer, von denen diese Gruppe hier lebt. Haben
die Mitfahrer Spaß, dann kommen sie wieder und es kann ein neues Rennen
geplant und ausgetragen werden!
Den Anweisungen des Bahnpersonals ist Folge zu leisten! |